VII. Wirtschaft und Investitionen – Grundlagen unseres Wohlstands

Die Voraussetzungen für die starke Finanzkraft unserer Gemeinde haben die parteifreien Bürgermeister Rieger und Lindner mit einer klugen und umsichtigen Finanzpolitik geschaffen. Dauerhaft niedrige Gewerbesteuerhebesätze haben die Ansiedlung von erfolgreichen Unternehmen aus der Finanzwirtschaft und mittelständischen Unternehmen gefördert, die Grünwald seit vielen Jahrzehnten eine außergewöhnliche und kontinuierliche Finanzkraft bescheren. Auf unsere Unterstützung hin wurde der Gewerbesteuerhebesatz zuletzt noch einmal von 270 % auf 240 % abgesenkt mit dem Ergebnis einer weiteren Steigerung der Einnahmen. Auch die Grundsteuer B (200 % Hebesatz) wurde auf unseren Antrag hin reduziert. Durch die hohen Einnahmen der Gemeinde konnte die Gebührenentwicklung bei den kommunalen Versorgungseinrichtungen zum Vorteil der Einwohner und Firmen in Grünwald niedrig gehalten werden.

 

Die Digitalisierung in Form des Breitbandausbaus ist ein Eckpfeiler der Infrastruktur. Der Bedarf und der technisch notwendige Standard wurden bisher falsch eingeschätzt. Wir werden die dringend von Unternehmen und Bürgern erwartete flächendeckende Versorgung mit höchster Priorität angehen. Investitionen, um Grünwald als Wohn- und Arbeitsort noch attraktiver zu machen, stehen ebenfalls auf der Agenda der PBG-Gemeinderäte. Das vielfältige Sportangebot soll bedarfsgerechter ausgebaut und dabei vermehrt auch auf Firmen und ihre Mitarbeiter ausgerichtet werden. Mit diesem Maßnahmenbündel soll nicht nur die Lebensqualität der Grünwalder Bürger verbessert, sondern auch Voraussetzungen geschaffen werden, um weitere Firmen im Ort anzusiedeln.

 

Investitionen müssen die Kriterien der Nachhaltigkeit und der Abstimmung mit der Bayerischen Gemeindeordnung erfüllen. Hier gilt es, finanzielle Risiken zu minimieren, um Vermögensschäden für Grünwald und seine Bürger zu vermeiden. Wirtschaftlicher Umgang mit Ressourcen wird gebündelt mit Mut und Engagement, um Grünwald und seine Infrastruktur zukunftsorientiert weiterzuentwickeln. Die PBG und ihre Gemeinderäte werden die Interessen von Grünwald und seinen Bürgern bei ortsübergreifenden Investitionen in der Region wahrnehmen.

PARTEIFREIE BÜRGER GRÜNWALD - PBG e.V.

Kaiser-Ludwig-Str.17

82031 Grünwald

info@dieparteifreien.de

www.dieparteifreien.de

Tel. 089/64910419

  • Facebook
  • Instagram