top of page

Wasserwerk besichtigt

Der Gemeinderat hat die Wasserwerkanlagen von Grünwald besucht. Der ehemalige Wasserwerksleiter Wolfgang Rieger hatte auf der Besichtigungstour hochinteressante Einblicke in die örtliche Wasserwirtschaft gegeben. Besichtigt wurde das Quellwerk, zu dem das Wasser an der Isarhangkante gewonnen wird. Mit 8bar wird das Frischwasser nach oben gepumpt, je nach Verbrauchssituation direkt nach Grünwald oder in eines der beiden je ca. 1500 cbm großen Becken im Hochbehälter geleitet. Die ca. 3600 Grünwalder Haushalte und Betriebe verbrauchen jährlich über eine Million Kubikmeter Wasser, davon kommen etwa 300.000 m³ von der Stadt München. Von den modernisierten Anlagen hatten sich die Räte überzeugen können.

Der gesamte Gemeinderat unterstützt die weitere Planung der Brunnenerschliessung.

Zur Sicherung der nachhaltigen Wasserversorgung werden derzeit drei Teststellen für einen neuen Brunnen untersucht.

7 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comentários


bottom of page